HEADQUARTER
BESCHREIBUNG:
I.
VORSTAND:
Führt die Geschäfte des Vereins nach den Bestimmungen der Vereinssatzung,
der Vorstand nimmt darüber hinaus insbesondere zu wichtigen Themen in der Öffentlichkeit Stellung, kümmert sich um Key Beziehungen, organisiert und motiviert das Team.
STRATEGIE:
Wesentlicher Initiator bestimmter Strategie mit Schwerpunk auf das Vereinsgerüst.
KURATORIUM:
Stellt den Verein in der Öffentlichkeit dar, bildet die Schnittstelle zur Politik und entwickelt übergeordnete Netzwerke, Pflege von Key Beziehungen. (Wesentliche Multiplikatoren könnten z.B. sein: staatliche Stellen, Politik, Zonta, Lions, Rotary, Medien, Back up für Marketing und Öffentlichkeit, DFL o.ä.)
COMPLIANCE:
Entwickelt und implementiert ein Qualitätssystem und Risk Management, setzt die Grundsätze und Philosophie des Vereins um, ermittelt und handhabt Abweichungen und Verstöße, entwickelt Kommunikationsszenarien für die Krise.
II.
PROJEKTLEITUNG:
Das Aufgabengebiet umfasst das Management der Öffentlichkeits– und Marketingarbeit des Vereins. Koordination, Büroorganisation sowie Administration sind ein weitere Bestandteil. Leitet und koordiniert die regionalen Rebound Strukturen.
ÖFFENTLICHKEIT:
Entwickelt übergeordnete Netzwerke zur Umsetzung des Vereinszwecks. Stellt den Verein in der Öffentlichkeit dar. Verantwortlich für die Pflege von Key Beziehungen und fördert die Nähe zur Mittelgebern.
MARKETING:
Vereinsmarketing , Entwicklung von Konzepten für Projekts, Abstimmung aller vorgenannten Aktivitäten.
FUNDRAISING:
Mittelakquisition zur Umsetzung des Vereinszwecks (Spenden, Beiträge, Sponsoring, öffentliche Gelder) sowie die Akquisition von Anreizen (Personen des öffentlichen Lebens und Produkte) in Anlehnung an die aufgestellten Zielplanungen.
PRESSE:
Kontakt zur Presse, Platzierung redaktioneller Beiträge, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktionelle Pflege und Überwachung der Internetpräsenz,
IT-STRATEGIE:
Wesentlicher Inhalt ist die Vernetzung von Offline und Online Aktivitäten, ein zeitgemäßes Webmarketing. Pflege der Seite und Aktivitäten auf Facebook, Twitter etc.
III.
OPERATION:
Unterstützt die Büroorganisation, koordiniert verschiedene Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Arbeitet an allen Tatbeständen und Aufgaben, die den Zweck des Teams fördern selbst aktiv mit. Interne Kommunikation und Abstimmungen zwischen den Abteilungen. Unterstützung anderer Abteilungen oder der Regionalstrukturen.
REBOUND TEAMS:
Entwickelt und bestimmt die fachlichen und wissenschaftlichen Hintergründe und Prozesse des Rebound Team. Vertritt diese und stellt sie in der Öffentlichkeit dar, leitet und koordiniert die regionalen Rebound Strukturen.
EHRENAMT:
Betreuung und Akquisition der Ehrenämtler. Koordination von Man Power und Planung der Einsätze.
BACKOFFICE:
Verwaltung, Buchhaltung, Berichtswesen, Controlling. Interne Kommunikation und Abstimmungen zwischen den Abteilungen/situationsabhängige Unterstützung anderer Abteilungen oder der Regionalstrukturen.
LOCAL TEAMS
BESCHREIBUNG:
Übergeordnete Grundsätze:
1. Die Vereinszwecke sind übergeordnetes Ziel, bei jeder Kommunikation oder Aktivität handeln wir gegenüber den Mitgliedern des Teams und allen anderen Beteiligten partnerschaftlich und fair.
2. Alle Mitglieder handeln als Team und unterstützen sich unabhängig von ihrer nominalen Stellung in der Organisation; sind einzelne Positionen insbesondere in der Aufbauphase nicht besetzt, machen alle alles.
Die Tätigkeiten erfolgen im Rahmen eines Ehrenamtes.
BESCHREIBUNG EINER BEISPIELORGANISATION:
REPRÄSENTANT:
Der Repräsentant nimmt zu wichtigen Themen in der Öffentlichkeit Stellung, kümmert sich um Key Beziehungen, organisiert und motiviert das Team.
STELLVERTRETENDER REPRÄSENTANT:
Vertritt den Repräsentanten bei Abwesenheit, kümmert sich um das Qualitätssystem, bildet die Schnittstelle zum Hauptsitz und setzt die Philosophie des Vereins um, ermittelt und handhabt Abweichungen und Verstöße.
LEITER REBOUND TEAM:
Leitet und koordiniert das Rebound Team, er organisiert und motiviert das Team, Krisenmanagement und Pflege von Key Beziehungen. Er nimmt zu fachspezifischen Themen in der Öffentlichkeit Stellung, stellt die Qualität möglicher Senior Mitglieder des Rebound Teams sicher.
„Einwerbung“: Einwerbung der möglichen Kandidaten für das Partnerprogramm „Rebound“, insbesondere Pflege des Netzwerks zu Schulen und öffentlichen Stellen, Einwerbung des Unterstützerteams bestehend aus Mentor (im Wirtschafts– und Gesellschaftsleben voll integriert; die Aufgabe des Seniors besteht vornehmlich in der Kompensation des sozialen Hintergrundes des Kandidaten, in der Außenvertretung (z.B. Elternsprechtag etc.).
„Moderation“: Laufende Begleitung und Moderation bestehender Rebound Teams, nötigenfalls Ersatzbeschaffungen und Austausch, Krisen– und Chancenmanagement (Betreuung von bis zu 5 Teams); Beschwerdemanagement; übernimmt die Aufgaben nach der Initialisierung durch „Einwerbung“
Kommunikation innerhalb des Teams erfolgt in der aktiven Folgezeit individuell, cc Politik offen
Monatlicher Kurzbericht zur Kenntnis aller (Senior, Junior, Verein, Hauptstelle).
„Ausbildung“: Koordiniert übergeordnet den Einstieg in das Ausbildungssystem bzw. das Berufsleben, pflegt Key Beziehungen zu Anbietern und Unterstützern, Planung möglicher „Karrieren“ und Chancen der Kandidaten, Weiterempfehlung und Beurteilung. Gemeinsam bilden BeGe(Teilnehmer), MENTOR, CO-MATE (Partner), die Eltern des BeGes (Teilnehmers) und ein Mitarbeiter des Vereins ein Rebound Team. Die Anzahlt der aktiven Personen in einem Rebound Team ist unterschiedlich, diese werden dem Teilnehmer individuell angepasst.
Unternehmer, Unternehmen können sich auch außerhalb des Rebound Programms als Anbieter von Ausbildungsplätzen, Praktikumsplätzen oder Studienplätzen bewerben (z.B.: Dualstudiengänge, Stipendien etc.)
LEITER MARKETING & ÖFFENTLICHKEIT: Koordiniert und motiviert sein Team, arbeitet an allen Tatbeständen und Aufgaben, die den Zweck des Teams fördern selbst aktiv mit, pflegt die Key Beziehungen.
FUNDRAISING: Mittelakquisition zur Umsetzung des Vereinszwecks (Spenden, Beiträge, Sponsoring, öffentliche Gelder); insbesondere die Akquisition von 5 Regionalsponsoren, 25 Fördermitglieder, 403 Mitgliedern oder jeweils mehr.
PRESSE/WEBSITE: Kontakt zur regionalen Presse, Platzierung redaktioneller Beiträge, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktionelle Pflege und Überwachung der regionalen Internetpräsenz inkl. der Verabredungsplattform.
ANREIZE/MARKETING: Entwicklung eines Anreizsystems, Einbringung der Prominenten als Anreiz in Veranstaltungen, Treffen o.ä., Betreuung dieser Treffen, Entwicklung von Konzepten für Projektsponsoren und Abstimmung der vorgenannten Aktivitäten mit der Hauptstelle, Vereinsmarketing.
LEITER OPERATION: Koordiniert und motiviert sein Team, arbeitet an allen Tatbeständen und Aufgaben, die den Zweck des Teams fördern selbst aktiv mit, pflegt die Key Beziehungen.
KASSENWART: Buchhaltung, Berichtswesen, Controlling.
PROJEKTE: Reinvestition von Vereinsmitteln in regionale förderungswürdige Projekte, Identifikation dieser Projekte, Umsetzung und Kontrolle.
BACK OFFICE: Verwaltung, Unterstützung, Interne Kommunikation und Abstimmungen