Vereinsstruktur & Organigramm

HEADQUARTER

BESCHREIBUNG:

I.
VORSTAND:
Führt die Geschäfte des Ver­eins nach den Bestim­mun­gen der Ver­eins­sat­zung,
der Vor­stand nimmt dar­über hin­aus ins­be­son­dere zu wich­ti­gen The­men in der Öffent­lich­keit Stel­lung, küm­mert sich um Key Bezie­hun­gen, orga­ni­siert und moti­viert das Team.
STRATEGIE:
Wesent­li­cher Initia­tor bestimm­ter Stra­te­gie mit Schwer­punk auf das Ver­eins­ge­rüst.
KURATORIUM:
Stellt den Ver­ein in der Öffent­lich­keit dar, bil­det die Schnitt­stelle zur Poli­tik und ent­wi­ckelt über­ge­ord­nete Netz­werke, Pflege von Key Bezie­hun­gen. (Wesent­li­che Mul­ti­pli­ka­to­ren könn­ten z.B. sein: staat­li­che Stel­len, Poli­tik, Zonta, Lions, Rotary, Medien, Back up für Mar­ke­ting und Öffent­lich­keit, DFL o.ä.)
COMPLIANCE:
Ent­wi­ckelt und imple­men­tiert ein Qua­li­täts­sys­tem und Risk Manage­ment, setzt die Grund­sätze und Phi­lo­so­phie des Ver­eins um, ermit­telt und hand­habt Abwei­chun­gen und Ver­stöße, ent­wi­ckelt Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sze­na­rien für die Krise.

II.
PROJEKTLEITUNG:
Das Auf­ga­ben­ge­biet umfasst das Manage­ment der Öffent­lich­keits– und Mar­ke­ting­ar­beit des Ver­eins. Koor­di­na­tion, Büro­or­ga­ni­sa­tion sowie Admi­nis­tra­tion sind ein wei­tere Bestand­teil. Lei­tet und koor­di­niert die regio­na­len Rebound Struk­tu­ren.
ÖFFENTLICHKEIT:
Ent­wi­ckelt über­ge­ord­nete Netz­werke zur Umset­zung des Ver­eins­zwecks. Stellt den Ver­ein in der Öffent­lich­keit dar. Ver­ant­wort­lich für die Pflege von Key Bezie­hun­gen und för­dert die Nähe zur Mit­tel­ge­bern.
MARKETING:
Ver­eins­mar­ke­ting , Ent­wick­lung von Kon­zep­ten für Pro­jekts, Abstim­mung aller vor­ge­nann­ten Akti­vi­tä­ten.
FUNDRAISING:
Mit­tel­ak­qui­si­tion zur Umset­zung des Ver­eins­zwecks (Spen­den, Bei­träge, Spon­so­ring, öffent­li­che Gel­der) sowie die Akqui­si­tion von Anrei­zen (Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens und Pro­dukte) in Anleh­nung an die auf­ge­stell­ten Ziel­pla­nun­gen.
PRESSE:
Kon­takt zur Presse, Plat­zie­rung redak­tio­nel­ler Bei­träge, Öffent­lich­keits­ar­beit, Redak­tio­nelle Pflege und Über­wa­chung der Inter­net­prä­senz,
IT-STRATEGIE:
Wesent­li­cher Inhalt ist die Ver­net­zung von Off­line und Online Akti­vi­tä­ten, ein zeit­ge­mä­ßes Web­mar­ke­ting. Pflege der Seite und Akti­vi­tä­ten auf Face­book, Twit­ter etc.

III.
OPERATION:
Unter­stützt die Büro­or­ga­ni­sa­tion, koor­di­niert ver­schie­dene Pro­jekte in Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Abtei­lun­gen. Arbei­tet an allen Tat­be­stän­den und Auf­ga­ben, die den Zweck des Teams för­dern selbst aktiv mit. Interne Kom­mu­ni­ka­tion und Abstim­mun­gen zwi­schen den Abtei­lun­gen. Unter­stüt­zung ande­rer Abtei­lun­gen oder der Regio­nal­struk­tu­ren.
REBOUND TEAMS:
Ent­wi­ckelt und bestimmt die fach­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen Hin­ter­gründe und Pro­zesse des Rebound Team. Ver­tritt diese und stellt sie in der Öffent­lich­keit dar, lei­tet und koor­di­niert die regio­na­len Rebound Struk­tu­ren.
EHRENAMT:
Betreu­ung und Akqui­si­tion der Ehren­ämt­ler. Koor­di­na­tion von Man Power und Pla­nung der Ein­sätze.
BACKOFFICE:
Ver­wal­tung, Buch­hal­tung, Berichts­we­sen, Con­trol­ling. Interne Kom­mu­ni­ka­tion und Abstim­mun­gen zwi­schen den Abteilungen/situationsabhängige Unter­stüt­zung ande­rer Abtei­lun­gen oder der Regionalstrukturen.

LOCAL TEAMS

BESCHREIBUNG:
Über­ge­ord­nete Grund­sätze:
1. Die Ver­eins­zwe­cke sind über­ge­ord­ne­tes Ziel, bei jeder Kom­mu­ni­ka­tion oder Akti­vi­tät han­deln wir gegen­über den Mit­glie­dern des Teams und allen ande­ren Betei­lig­ten part­ner­schaft­lich und fair.
2. Alle Mit­glie­der han­deln als Team und unter­stüt­zen sich unab­hän­gig von ihrer nomi­na­len Stel­lung in der Orga­ni­sa­tion; sind ein­zelne Posi­tio­nen ins­be­son­dere in der Auf­bau­phase nicht besetzt, machen alle alles.
Die Tätig­kei­ten erfol­gen im Rah­men eines Ehrenamtes.

BESCHREIBUNG EINER BEISPIELORGANISATION:

REPRÄSENTANT:
Der Reprä­sen­tant nimmt zu wich­ti­gen The­men in der Öffent­lich­keit Stel­lung, küm­mert sich um Key Bezie­hun­gen, orga­ni­siert und moti­viert das Team.
STELLVERTRETENDER REPRÄSENTANT:
Ver­tritt den Reprä­sen­tan­ten bei Abwe­sen­heit, küm­mert sich um das Qua­li­täts­sys­tem, bil­det die Schnitt­stelle zum Haupt­sitz und setzt die Phi­lo­so­phie des Ver­eins um, ermit­telt und hand­habt Abwei­chun­gen und Ver­stöße.
LEITER REBOUND TEAM:
Lei­tet und koor­di­niert das Rebound Team, er orga­ni­siert und moti­viert das Team, Kri­sen­ma­nage­ment und Pflege von Key Bezie­hun­gen. Er nimmt zu fach­spe­zi­fi­schen The­men in der Öffent­lich­keit Stel­lung, stellt die Qua­li­tät mög­li­cher Senior Mit­glie­der des Rebound Teams sicher.

Ein­wer­bung“: Ein­wer­bung der mög­li­chen Kan­di­da­ten für das Part­ner­pro­gramm „Rebound“, ins­be­son­dere Pflege des Netz­werks zu Schu­len und öffent­li­chen Stel­len, Ein­wer­bung des Unter­stüt­zer­teams beste­hend aus Men­tor (im Wirt­schafts– und Gesell­schafts­le­ben voll inte­griert; die Auf­gabe des Seni­ors besteht vor­nehm­lich in der Kom­pen­sa­tion des sozia­len Hin­ter­grun­des des Kan­di­da­ten, in der Außen­ver­tre­tung (z.B. Eltern­sprech­tag etc.).

Mode­ra­tion“: Lau­fende Beglei­tung und Mode­ra­tion beste­hen­der Rebound Teams, nöti­gen­falls Ersatz­be­schaf­fun­gen und Aus­tausch, Kri­sen– und Chan­cen­ma­nage­ment (Betreu­ung von bis zu 5 Teams); Beschwer­de­ma­nage­ment; über­nimmt die Auf­ga­ben nach der Initia­li­sie­rung durch „Ein­wer­bung“
Kom­mu­ni­ka­tion inner­halb des Teams erfolgt in der akti­ven Fol­ge­zeit indi­vi­du­ell, cc Poli­tik offen
Monat­li­cher Kurz­be­richt zur Kennt­nis aller (Senior, Junior, Ver­ein, Hauptstelle).

Aus­bil­dung“: Koor­di­niert über­ge­ord­net den Ein­stieg in das Aus­bil­dungs­sys­tem bzw. das Berufs­le­ben, pflegt Key Bezie­hun­gen zu Anbie­tern und Unter­stüt­zern, Pla­nung mög­li­cher „Kar­rie­ren“ und Chan­cen der Kan­di­da­ten, Wei­ter­emp­feh­lung und Beur­tei­lung. Gemein­sam bil­den BeGe(Teilnehmer), MENTOR, CO-MATE (Part­ner), die Eltern des BeGes (Teil­neh­mers) und ein Mit­ar­bei­ter des Ver­eins ein Rebound Team. Die Anzahlt der akti­ven Per­so­nen in einem Rebound Team ist unter­schied­lich, diese wer­den dem Teil­neh­mer indi­vi­du­ell angepasst.

Unter­neh­mer, Unter­neh­men kön­nen sich auch außer­halb des Rebound Pro­gramms als Anbie­ter von Aus­bil­dungs­plät­zen, Prak­ti­kums­plät­zen oder Stu­di­en­plät­zen bewer­ben (z.B.: Dual­stu­di­en­gänge, Sti­pen­dien etc.)

LEITER MARKETING & ÖFFENTLICHKEIT: Koor­di­niert und moti­viert sein Team, arbei­tet an allen Tat­be­stän­den und Auf­ga­ben, die den Zweck des Teams för­dern selbst aktiv mit, pflegt die Key Beziehungen.

FUNDRAISING: Mit­tel­ak­qui­si­tion zur Umset­zung des Ver­eins­zwecks (Spen­den, Bei­träge, Spon­so­ring, öffent­li­che Gel­der); ins­be­son­dere die Akqui­si­tion von 5 Regio­nal­spon­so­ren, 25 För­der­mit­glie­der, 403 Mit­glie­dern oder jeweils mehr.

PRESSE/WEBSITE: Kon­takt zur regio­na­len Presse, Plat­zie­rung redak­tio­nel­ler Bei­träge, Öffent­lich­keits­ar­beit, Redak­tio­nelle Pflege und Über­wa­chung der regio­na­len Inter­net­prä­senz inkl. der Verabredungsplattform.

ANREIZE/MARKETING: Ent­wick­lung eines Anreiz­sys­tems, Ein­brin­gung der Pro­mi­nen­ten als Anreiz in Ver­an­stal­tun­gen, Tref­fen o.ä., Betreu­ung die­ser Tref­fen, Ent­wick­lung von Kon­zep­ten für Pro­jekt­spon­so­ren und Abstim­mung der vor­ge­nann­ten Akti­vi­tä­ten mit der Haupt­stelle, Vereinsmarketing.

LEITER OPERATION: Koor­di­niert und moti­viert sein Team, arbei­tet an allen Tat­be­stän­den und Auf­ga­ben, die den Zweck des Teams för­dern selbst aktiv mit, pflegt die Key Beziehungen.

KASSENWART: Buch­hal­tung, Berichts­we­sen, Controlling.

PROJEKTE: Reinves­ti­tion von Ver­eins­mit­teln in regio­nale för­de­rungs­wür­dige Pro­jekte, Iden­ti­fi­ka­tion die­ser Pro­jekte, Umset­zung und Kontrolle.

BACK OFFICE: Ver­wal­tung, Unter­stüt­zung, Interne Kom­mu­ni­ka­tion und Abstimmungen