Re­bound Team Lea

Kurz nach der Grün­dung des Ver­eins wurde das Re­bound Team Frank (Men­tor) / Lea (Name ge­ändert) als BeGe¹ zu­sam­men­ge­stellt. Frank damals 45 Jahre alt, Un­ter­neh­mens­be­rater, ver­hei­ratet, 2 Kin­der und Lea² damals 16 Jahre alt ge­stal­teten das Re­bound Team vor­bildlich. Bis auf eine Aus­ein­an­der­setzung herrschte kon­struk­tiver Son­nen­schein. Be­reits in 2010 wech­selte Lea zur Ge­samt­schule, hat mitt­ler­weile die Ab­itur­prüfung in 2013 hin­ter sich und beide be­raten ak­tuell den Ein­stieg in den Stu­di­engang der Betriebswirtschaft.

Frank: Ein­fach war es, weil Lea immer An­trieb ge­zeigt hat, die In­tel­ligenz besaß zu be­greifen und am Ende den Wil­len hatte sich durch­zu­setzen. Nach dem Be­greifen, dies war hier und da nicht ein­fach, Ende 2010 war der Rest ein Durchmarsch.

Lea: Dar­auf ein­ge­lassen hatte ich mich auf das Drän­gen mei­ner älte­ren Schwes­tern. Gerade am Anfang fand ich es blöd. Trotz­dem waren diese Ge­spräche ein­facher als z.B. mit mei­nen Eltern und ir­gendwie gab es auch Lö­sungen und ein Vor­wärts­kommen. Dies hat mich selbst stär­ker ge­macht und auch selbst­be­wusster. Jetzt ist alles cool und ich wun­dere mich im Nach­hinein, dass es doch so ein­fach war.

¹BeGe = Teil­nehmer
²Nach lan­ger Dis­kussion sind heute nur noch „gleich­ge­schlecht­liche” Re­bound Teams denkbar

 

Rebound Team Martin

Die­ses Bei­spiel zeigt wie wich­tig es ist einen Men­schen an sei­ner Sei­ter zu haben der Ver­trauen schenk und die Zukunfts­per­spek­ti­ven posi­tiv be­ein­flussen kann.

Mar­tin (Name ge­ändert) 15 Jahre alt mit einer schwie­ri­gen Ver­gan­gen­heit. Er schwänzte die Schule, prü­gelte sich, beging klei­nere Straf­taten. Anfang 2011 wurde er zu 2,5 Jah­ren Ju­gendhaft ver­ur­teilt. Durch un­seren Ver­ein konn­ten wir Mar­tin Frank (46 Jahre) an die Seite stel­len. Durch Franks Ein­fluss begann Mar­tin in der Haft­an­stalt eine Aus­bildung als Maler und La­ckierer. Dank Franks Un­ter­stützung und guter Füh­rung, konnte die Haft­strafe sogar in eine Heim­er­ziehung um­ge­wandelt wer­den. Heute steht Mar­tin am Ende des zwei­ten Aus­bil­dungs­jahres. Er hat Frei­gang, sein so­ziales Umfeld hat sich po­sitiv ver­ändert. Die Aus­bildung wird ge­lingen und gleich­zeitig der Beginn eines Neu­starts sein.  Mar­tin weiß heute, ohne Frank hätte er es nicht geschafft.