LER „Local Education Responsibility”

Die vier Bausteine:
  1. EIGENE PROJEKTE
  2. PARTNER PROJEKTE
  3. LOCAL TEAMS
  4. CHANCENPLÄTZE
EIGENE PROJEKTE

Bil­dung ist Zukunft initi­iert vor Ort eigene Pro­jekte die Bil­dungs­teil­nahme und Anschluss­chan­cen ermög­li­chen und die sozia­len Nach­teile von Kin­dern und Jugend­li­chen bei Zugang­s­chan­cen kom­pen­sie­ren sol­len. Hier­bei sind wir davon ange­trie­ben, dass Wir­kungs­tiefe und Effi­zi­enz nur zu erzie­len ist, wenn der Ver­ein Kör­per­lich vor Ort arbeitet.

Das regio­nale Pro­gramm „LER Local Edu­ca­tion Responsi­bi­lity“ und die han­deln­den Per­so­nen in der ört­li­chen Orga­ni­sa­tion unter­stüt­zen dane­ben die wei­te­ren Pro­gramme von Bil­dung ist Zukunft. Hier­bei han­delt es sich im Moment um die Pro­gramme „Hände Hoch“ und „Rebound Team“. So kann man z.B. einen Men­tor für ein Rebound Team nur fin­den, wenn man ihn per­sön­lich kennt, auf der ande­ren Seite kann man Bera­tung und Unter­stüt­zung für die Arbeit des Mentors/Co-Mate nur leis­ten wenn man räumlich/zeitlich ver­füg­bar ist und die ört­li­chen und per­sön­li­chen Zusam­men­hänge lebt und kennt.

Unter­stüt­zen auch Sie unsere Projekte!

DIE STADTWIR
DER FUSSBALLWIR

 

PARTNER PROJEKTE

Aus­wahl und Audi­tie­rung von gemein­nüt­zi­gen Pro­jek­ten ande­rer vor­nehm­lich klei­ner und regio­na­ler Vereine/Initiativen, die den Ver­eins­zweck von Bil­dung ist Zukunft för­dern sowie die anschlie­ßende Beglei­tung und Umset­zung die­ser aus­ge­wähl­ten Pro­jekte. Hier hin­ter steckt die Idee, dass Ver­eine und Initia­ti­ven vor Ort oft extrem wir­kungs­volle Arbeit leis­ten, es aber nicht in die über­re­gio­nale öffent­li­che Wahr­neh­mung schaf­fen und damit selbst erfor­der­li­che Mikro­be­träge als Geld oder Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens nicht zur Außen­dar­stel­lung ein­ge­wor­ben wer­den kön­nen. Gerade diese „klei­nen“ Pro­jekte wer­den aber oft mit gro­ßem per­sön­li­chen Ein­satz und mit viel Herz­blut betrie­ben, weil die enga­gier­ten Men­schen oft eigene Erfah­run­gen gemacht haben oder über­durch­schnitt­li­chen ehren­amt­li­chen Ein­satz leis­ten. In der Phi­lo­so­phie von Bil­dung ist Zukunft erzeugt es des­halb einen Hebel diese Pro­jekte zu för­dern, die Nähe zu suchen und zu beglei­ten. Bei der Aus­wahl die­ser Pro­jekte sind wir extrem restrik­tiv und ach­ten dar­auf, dass die Mit­tel zweck­o­ri­en­tiert ein­ge­setzt werden.

Bei­spiel: Klasse 2000 in Bonn

Bil­dung ist Zukunft unter­stützt Klasse 2000 an der Beet­ho­ven­grund­schule in Bonn. Klasse 2000 ist das bun­des­weit größte Pro­gramm zur Gesund­heits­för­de­rung, Sucht– und Gewalt­vor­beu­gung in der Grund­schule. Es beglei­tet Kin­der von der ers­ten bis zur vier­ten Klasse, um ihre Gesund­heits– und Lebens­kom­pe­ten­zen früh­zei­tig und kon­ti­nu­ier­lich zu stär­ken. Dabei setzt es auf die Zusam­men­ar­beit von Lehr­kräf­ten und exter­nen Klasse2000-Gesundheitsförderern. Klasse2000 för­dert die posi­tive Ein­stel­lung der Kin­der zur Gesund­heit und ver­mit­telt Wis­sen über den Kör­per. Bewe­gung, gesunde Ernäh­rung und Ent­span­nung sind ebenso wich­tige Bau­steine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefüh­len und Stress, Stra­te­gien zur Pro­blem– und Kon­flikt­lö­sung. So unter­stützt Klasse2000 die Kin­der dabei, ihr Leben ohne Sucht­mit­tel, Gewalt und gesund­heits­schä­di­gen­des Ver­hal­ten zu meistern.

Stel­len Sie uns Ihr Pro­jekt vor

Mit dem Pro­jekt LER „Local Edu­cation Re­sponsi­bility” un­terhält Bil­dung ist Zukunft eine Un­ter­stüt­zungs­plattform für re­gionale Pro­jekte an­derer Ver­eine und Or­ga­ni­sa­tionen ge­mein­nüt­ziger Natur. Vor­aus­setzung für die Un­ter­stützung die­ser Pro­jekte ist, dass sie die Bil­dungs­teil­nahme för­dern , Bil­dung ver­mitteln oder An­schluss­chancen für Kin­der und Ju­gend­liche ge­ne­rieren und das Bil­dung ist Zukunft selbst in der Region mit einer ei­genen Or­ga­ni­sation tätig ist.

Bewer­bungs­for­mu­lar für Ihr Pro­jekt mit fol­gen­den Fragen:

  • Ziel des Projektes
  • Wer ist der Träger
  • Wann (von wann biswann?)
  • Durch­füh­rungs­ort
  • Gib es einen Finanzplan?
  • Gesamt­kos­ten
  • Zuschuss­be­darf
  • andere Finanz­quel­len
  • Spon­so­ren (wenn vorhanden)

 

LOCAL TEAMS

In dem Pro­gramm „LER — Local Edu­ca­tion Responsi­bi­lity“ spie­gelt sich die Über­zeu­gung wie­der, dass erfolg­rei­che Ver­eins­ar­beit mit Kin­dern und Jugend­li­chen immer auch einen regio­na­len und per­sön­li­chen Bezug braucht. Wäh­rend sich über­ge­ord­nete Impulse nur über­re­gio­nal orga­ni­sie­ren ver­tre­ten oder ein­wer­ben las­sen, so ist die eigent­li­che kör­per­li­che Arbeit nur vor Ort zwi­schen und von Per­so­nen zu erbrin­gen. Hierzu bil­det Bil­dung ist Zukunft in den Regio­nen eigene „kleine“ Orga­ni­sa­tio­nen, die vor­nehm­lich die nach­ste­hen­den Auf­ga­ben bewältigen.

CHANCENPLÄTZE

Ein wesent­li­cher Unter­schied zu ande­ren Ver­ei­nen ist, dass Bil­dung ist Zukunft nicht „nur“ Bil­dungs­teil­nahme för­dert, son­dern auch kon­krete Chan­cen für die Zeit nach „erfolg­rei­cher“ Bil­dungs­teil­nahme orga­ni­siert und rea­li­siert. Um hier­für das erfor­der­li­che Netz­werk zur Wirt­schaft, öffent­li­chen Hand und sons­ti­gen Anschluss­chan­cen zu unter­hal­ten ist eine wesent­li­che Ener­gie der regio­na­len Orga­ni­sa­tion dar­auf aus­ge­rich­tet Kon­takte zu knüp­fen, die Über­lei­tung zu mode­rie­ren und wäh­rend der z.B. Aus­bil­dung, Prak­ti­kum oder Stu­dium die Pro­zesse zu beglei­ten. Stel­len Sie eine Chance zur Ver­fü­gung! Die regio­na­len Struk­tu­ren vor Ort sol­len eine enge Zusam­men­ar­beit mit der Wirt­schaft för­dern, um dem Ver­ein die Mög­lich­keit zu eröff­nen, Jugend­li­chen Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und Anschluss­chan­cen zur Umset­zung eines Beloh­nungs­sys­tems im Gegen­zug für Bil­dungs­teil­nahme zu ermög­li­chen. Hier­mit soll Kin­dern und Jugend­li­chen signa­li­siert wer­den, dass sich Bil­dungs­teil­nahme und Ein­satz lohnt. Im Gegen­zug haben die Unter­neh­men die Mög­lich­keit den Jugend­li­chen ihre Geschäfts­mo­delle vor­zu­stel­len, sie für ihre Sache zu begeis­tern und „erhal­ten“ einen Kan­di­dat, der bereits den Nach­weis einer Ste­tig­keit und Ziel­stre­big­keit erbracht hat.