In einer Einwanderungsgesellschaft wie Deutschland sind Kenntnisse über andere Religionen und Kulturen zunehmend wichtig. Zudem zielt Bildung in einer demokratischen Gesellschaft darauf ab, junge Menschen zu befähigen, aktive Mitgestalter dieser Gesellschaft zu werden und sich politisch zu engagieren. Werte und Motivation sind dabei zentral, die Voraussetzung bleibt aber immer Bildung.
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche werden nicht dumm geboren, sondern wir müssen ihnen chancengleiche Bildungszugänge und klare Perspektiven verschaffen. Nur wer weiß was er davon hat, wird sich Bildung aneignen und anders agieren als sein gewohntes soziales Umfeld. Junge Menschen brauchen zusätzliche Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Beteiligung: In der Familie, der Schule und im Gemeinwesen vor Ort.
Investitionen in Bildung sichern die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und fördern Integration und gesellschaftliches Engagement. Sparen in der Bildung ist teuer. Unterschiedliche Lebensbedingungen führen zu Benachteiligung und ungleichen Chancen — auch beim Zugang zu guter Bildung. Die Folgen unzureichender Bildung belasten den Einzelnen, aber auch die Gesellschaft. Frühe Investitionen in gute Bildung aller Kinder und Jugendlicher verbessern Chancen und sind aber auch für die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft von Wichtigkeit.
Es gibt sicherlich viele Gründe, wie Bildungsunterschiede bei Kindern und Jugendlichen entstehen. Ein wichtiger Aspekt im nationalen Vergleich ist die soziale Herkunft, die maßgeblich auch über den Bildungsweg entscheidet. Statistische Erhebungen sind eindeutig. Kinder von Akademikern haben eine positivere Entwicklung als Kinder von Nichtakademikern. Daraus resultiert indirekt, dass Bildungserfolg schon in die Wiege gelegt wird oder anders ausgedrückt, die schulischen Leistungen werden auch zu Hause erworben und nicht ausschließlich in der Schule. Fehlende elterliche Unterstützung können nur in Ausnahmefällen kompensiert werden. Somit werden schon in der Grundschule Zukunftsperspektiven verbaut und man sitzt in der Spirale fest. Ein Ausstieg aus der Spirale und aus der Bildungsarmut ist somit nur schwer realisierbar und gelingt nur den Wenigsten. Da muss man offen über Chancenungleichheit reden. Wir fordern für jedes Kind und jeden Jugendlichen, das Recht auf die bestmögliche Bildung.
Bildungszugänge und Bildungsniveau sind maßgebend für die weitere Entwicklung jedes Kindes, aber auch unserer Gesellschaft. Durch Bildung ist sozialer Aufstieg möglich. Ohne Bildung werden Kindern und Jugendlichen die zukünftigen Perspektiven schon im jungen Alter verbaut. Aufgrund fehlender schulischer Erfolge wird anschließend im Umfeld nach Anerkennung gesucht. Diese Zielgruppe neigt überdurchschnittlich zu Gewalt und Alkoholkonsum oder zieht sich in Randgruppierungen zurück.
Die Anerkennung für ihre Persönlichkeit bekommen sie durch diese Randgruppen. Es dauert nicht lange, bis Gewaltpotenziale entstehen und sich die Spirale weiter dreht. Auch strukturelle Probleme mit hohen Arbeitslosenquoten und wenig Berufsperspektiven steuern wesentliche Negativindikationen bei.
Wir als Verein möchten jedem Kind und Jugendlichen die Chance einräumen, bestmögliche Bildung zu erwerben. Fehlende Bildungsbereitschaft unter den Jugendlichen ist sicherlich ein Hindernis bei diesem Vorhaben, denn Staat und Politik haben längst, vorbehaltlich einer unzureichenden Haushaltslage, begonnen Verantwortung zu übernehmen, weil die Familie teilweise dieser Aufgabe nicht mehr gerecht wird.
Die Angebote zur Bildungsteilnahme und die Möglichkeitsräume Bildung zu erlangen haben in den letzten beiden Jahren eher zugenommen. Auf der anderen Seite ist die Schule aber ungeeignet, um bestehende Rückstände zu kompensieren oder aufzuholen. Diese nehmen im Laufe der schulischen Laufbahn sogar noch zu. Aus diesem Grund ist es wichtig, außerschulisch Defizite zu beseitigen, benachteiligte Kinder für Bildung zu begeistern und ihnen klare Chancen für die Zeit danach zu versprechen.
„Bildung ist Zukunft” möchte hier durch das persönliche Einbringen von Vereinsmitgliedern informelle Bildung und Vorbildwissen vermitteln, um überhaupt begreiflich zu machen „Was kann ich durch Bildung erreichen“ und konkrete Anschlusschancen versprechen.